Herzlich willkommen beim Amateur - Motorsport - Bund Bayern im BLSV

EIN KLEINES MÄRCHEN UND WAS DARAUS WURDE:
AMBB - AMATEUR MOTORSPORT BUND BAYERN·DONNERSTAG

Der Amateur Motorsport-Bund Bayern ist offizielle Anschlussorganisation im Bayer. Landes- Sportverband (BLSV)

In einer Zeit, als das Wort eines Mannes noch Gewicht und Geltung besaß, beschlossen eine Vielzahl von NAVC Ortsclubs, die Mitgliedschaft im BLSV zu erwerben und sich im dort integrierten Bayer. Motorsport Verband einzubringen. Die Aktion wurde von Hans Schwägerl, damals Präsident des BMV und später Ehrenmitglied des ADAC und den NAVC-Männern Göhler, Pehab und Limmer angestoßen und forciert.
Die Zusammenarbeit der NAVCler mit dem Rest der motorsporttreibenden Welt im BMV gedieh gut. Bis, ja bis vor einigen Jahren die Richtung im BMV nach und nach von weniger weitsichtigen Menschen bestimmt wurde und man dort nur noch Vereine haben wollte, die sich einer den NAVC Ortsclubs fremden Sporthoheit „unterwerfen“. Das bedeutete nach über 20 Jahren das Aus für die NAVC Ortsclubs im Bayer. Motorsport Verband. Und an diesem Punkt beginnt ein modernes Märchen. Die NAVC Ortsclubs konnten und wollten sich mit dieser Abfuhr seitens des BMV nicht abfinden und aus der offiziellen Vertretung aller bayerischen Sportler, dem BLSV, vertreiben lassen. Acht von unbeugsamen Männern geführte Vereine aus dem NAVC scharten sich um Joachim Hofmann und Joseph Limmer, absolvierten mehrere arbeitsreiche konstituierende Sitzungen und Versammlungen und hoben schließlich am 28. September 2018 den Amateur Motorsport-Bund Bayern (AMBB) aus der Taufe. 

Nach der Gründungsversammlung wurde die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Ansbach vollzogen und beim dortigen Finanzamt Antrag auf Gemeinnützigkeit gestellt, dem auch ohne Probleme zugestimmt wurde. So konnte man die Hauptaufgabe im neu gegründeten Verband in Angriff nehmen, nämlich die Akkreditierung als Anschlussorganisation im Bayerischen Landes- Sportverband. Den Verantwortlichen im AMBB war von vornherein klar, daß dieses Unterfangen nicht einfach werden würde.

Sie leisteten umfangreiche Aufkärungs- und Informationsarbeit, brüteten oft nächtelang über der richtigen Darstellung des neuen Verbandes und entkräfteten viele Einwände, bevor diese zugkräftig an entscheidender Stelle vorgebracht werden konnten.

Nach fast 15-monatigem Hoffen und Bangen kam, wie ein vorgezogenes „Christkindl“, am 17. Dez. 2019 die erlösende Nachricht aus München, daß das Präsidium des BLSV den Antrag des AMBB positiv beschieden und der Aufnahme als Anschlußorganisation im BLSV zugestimmt hat. 

Am 18. Januar trafen sich die in der Zwischenzeit auf stolze zwölf angewachsenen Ortsclubs im Hotelgasthof Räucherhansel, um diesen Erfolg mit einem Niederbayerischen „Erdäpfelbradl“ zu feiern und die Aktivitäten der näheren Zukunft abzustecken.

Der AMBB wird Informationen sammeln, um die Attraktivität der Mitgliedschaft im BLSV stärker herauszustellen und diese überörtlich bewerben, um so kontinuierlich weiter zu wachsen.

Insbesondere geht es um den in der BLSV-Mitgliedschaft enthaltenen Versicherungsschutz der gemeldeten Mitglieder, die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Übungsleitern, speziell im Jugendbereich und die damit mögliche staatliche Förderung. 
Last not least sollen attraktive Bayerische Amateur Motorsport- Meisterschaften kreiert und ausgeschrieben werden. Aber wie sagt eine sehr alte Weisheit? Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!

Übrigens… Der AMBB ist von NAVC Ortsclubs gegründet worden – er wird von NAVClern geführt – und ist offen für alle Amateur- Motorsport treibenden Clubs in Bayern – er ist tolerant und liberal, wie es der Grundeinstellung des NAVC entspricht

 Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz


Amateur-Motorsport-Bund Bayern  Johannesbrunner Str. 6 84175 Gerzen Tel 08744/231